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TU Berlin

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Nutzung von DepositOnce

Wie erhalte ich einen Benutzer-Account?

Mitglieder der TU Berlin können sich mit ihrem TU-Account selbst registrieren.

Ehemalige Mitglieder der TU Berlin, die z.B. ihre Dissertation einstellen möchten, aber keinen TU-Account mehr haben, wenden sich bitte an die Dissertationsstelle.

FAQ-Liste

Wozu benötige ich einen Benutzer-Account?

Nur angemeldete Benutzerinnen und Benutzer können Forschungsergebnisse in DepositOnce hochladen und speichern.

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Profil mit folgenden Funktionen:

  • Sie können Datensätze mit ihren Veröffentlichungen erstellen und Dateien hochladen. Den Vorgang können Sie jederzeit unterbrechen, Ihre bisherigen Eingaben zwischenspeichern und später weiterarbeiten.
  • In einer Überblicksliste werden Ihnen all Ihre Veröffentlichungen in DepositOnce angezeigt.
  • Sie können Ihr Passwort ändern.
  • Mittels einer Alert-Funktion können Sie sich über neue Veröffentlichungen in für Sie interessanten Fachgebieten informieren lassen. Die Alert-Funktion können Sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

FAQ-Liste

Wie ist DepositOnce strukturiert?

Die Struktur in DepositOnce orientiert sich am Organigramm der TU Berlin. Forschungsergebnisse werden auf der Ebene der Fachgebiete ("Collection") veröffentlicht. In jedem Fachgebiet gibt es die Unterscheidung zwischen Publikation und Forschungsdaten.

Wenn Sie ein Forschungsergebnis veröffentlichen möchten, müssen sie als erstes Ihr Fachgebiet aus einer Liste auswählen. Sollte Ihr Fachgebiet noch nicht verzeichnet sein, wenden Sie sich bitte an das SZF-Team, damit der Eintrag für Ihr Fachgebiet angelegt wird.

FAQ-Liste

Wie lade ich Dateien hoch, wie funktioniert der Workflow in DepositOnce?

Der Step-by-Step Workflow leitet Sie in 8 Schritten auf einfache Weise bis zum Hochladen Ihrer Forschungsergebnisse:

» Login » Auswahl des Fachgebiets (Collection). Falls Ihr Fachgebiet nicht in der Liste aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte unbedingt an das SZF-Team, damit dieses angelegt wird. » Eingabe der Metadaten (Titel, Autor, Abstract, ...) in die vorgegebenen Kategorien » Hochladen einer oder mehrerer Dateien » Zustimmung zur Deposit-Lizenz.

Der Datensatz liegt nun in einem Zwischenspeicher und kann von Ihnen nicht mehr bearbeitet werden.
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Das SZF-Team wird automatisch benachrichtigt und nimmt die nächsten Schritte vor:
» Formale Überprüfung » Veröffentlichung

Sobald der Datensatz veröffentlicht ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

FAQ-Liste

Können Datensätze bearbeitet/verändert werden, gibt es eine Versionierung?

Solange ein Datensatz nicht veröffentlicht ist, kann er geändert werden. Sie können den Workflow zum Hochladen Ihrer Forschungsergebnisse jederzeit unterbrechen, die bisherigen Eingaben abspeichern und die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. 

Veröffentlichte Datensätze können nicht mehr verändert werden, entsprechend den "Regeln guter wissenschaftlicher Praxis".

DepositOnce verfügt über eine Versionierung, die es ermöglicht, Veränderungen und neue Erkenntnisse zu dokumentieren. Ältere Versionen bleiben erhalten, so dass ein zitiertes Forschungsergebnis langfristig in der zitierten Form verifizierbar ist. Jede neue Version erhält eine neue DOI; alte und neue Versionen werden automatisch miteinander verlinkt und verweisen aufeinander.

FAQ-Liste

Welche Datentypen/Datenformate können in DepositOnce gespeichert werden?

DepositOnce ist ein generisches Repositorium für viele Fachdisziplinen und es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Dateitypen und Datenformate.

Einige Hinweise:

  • Für textbasierte Dokumente ist PDF/A verbindlich.
  • Sofern ein PDF vorhanden ist, müssen die Dateien nicht zusätzlich im Originalformat (LaTeX, DOC ...) hinterlegt werden.
  • ZIP-Dateien sollten verwendet werden, wenn es aufgrund der Dateigröße erforderlich ist bzw. wenn es sich um ein Set zusammengehörender Dateien handelt.
    Sollten Sie Forschungsdaten als ZIP-Datei ablegen, so speichern Sie bitte eine zugehörige Publikation eigenständig, nicht als Inhalt der ZIP-Datei, damit sie indiziert und die Inhalte über die Volltextsuche gefunden werden können.

FAQ-Liste

Gibt es eine Größenbeschränkung für hochgeladene Dateien?

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Dateigröße. Allerdings können Sie selbst nur Dateien bis zu einer Größe von 5 GB hochladen. Möchten Sie größere Dateien hochladen, setzen Sie sich bitte mit dem SZF-Team in Verbindung.

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

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